Einleitungsbild
 
Rodung Waldfläche in der Etappe 3
 

Start der Rodungsarbeiten

Im Frühling 2023 durften wir für die Erweiterung unseres Kiesabbaugebietes eine kleine Waldfläche roden.
Dabei konnten wir in Zusammenarbeit mit dem Kt. Aargau die Weiterverwendung der Baumstämme inkl. Wurzelteller organisieren.

 

Baumstämme inkl. Wurzeln für den Wasserbau im Kt. Aargau

Die Baumstämme von Staffelbach werden im Kanton Aargau für diverse Wasserbauprojekte in den kommenden Jahren verwendet.
Bei der Rodung nahmen wir Rücksicht, dass die Stämme geignet sind für den Verbau an den Gewässern und den Uferbereichen.

 

Freilegen der Baumstämme

Damit die Stämme für den Wasserbau geeignet sind, musste bei der Rodung der Stamm ca. 2.00m stehen bleiben und die Wurzeln vorsichtig ausgegraben werden.

 

Zwischendeponie bis zur Widerverwendung

Die Baumstämme sind nun bei uns im Zwischenlager, bis die anstehenden Projekte an den diversen Gewässern im Kt. Aargau bereit sind für den Verbau.
Wir freuen uns, dass die Staffelbacher Bäume somit einen weiteren Zweck für die Natur erfüllen und danken für die angenehme Zusammenarbeit mit dem Kanton Aargau.