Einleitungsbild
 
Baustellenbericht:
Erweiterung Werkhofareal Hafni, Attelwil
 

Lieferung von Stahlfaser - Beton für hohe Belastungen

Für die Firma Hans Hunziker AG durfen wir für 2. Etappen den Stahlfaser - Beton liefern.
Beim Projekt Erweiterung Werkhofareal Hafni in Attelwil konnten die aussenliegenden Verkehrsflächen dank allen Beteiligten mit der Betonsorte NPK G 364-0 eingebaut werden. Das Ergebnis lässt sich zeigen und wir wünschen unserem Auftraggeber viel Freude an den neuen Gegebenheiten sowie viel Erfolg beim weiteren Projektverlauf.

 

Details zum Stahlfaser - Beton G 364-0

Beton Sorte G 364-0
Tiefbaubeton für hohe Ansprüche
Zugabe von 20kg/m3 Stahlfasern für Beanspruchung
Beigabe von 1kg/m3 Kunstsofffasern gegen Frühschwinden

Der Beton durfte pumpfähig sein, daher mittels einer Konsistenz von F4 geliefert werden.
Die Oberfläche wurde im mehrseitigen Gefälle ausgeführt und in der Bearbeitung als Monobeton mit Besenstrich erstellt.
Zudem wurde an den Beton die Anforderungen an wechselnd nasse- / trockene Umgebung gestellt sowie eine hohe Wassersättigung mit Tausalzen.

Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön und Gratulation zur gelungenen Ausführung:
Bauunternehmer: Hans Hunziker AG, Moosleerau
Monobeton: Pegrilla AG
Betonlieferant: Fischer Kies + Beton AG
Faserlieferant: Presyn AG
Betonpumpe: Pump + Beton AG, Sursee